TH: Ölspur - Scheid
Heute wurden wir per Sirene um 12:32 Uhr durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert. Alarmstichwort war: H1 Öl - Scheid Westufer.
Wir rückten drei Minuten später unter der Leitung von Truppführer S. Daum mit einer Stärke von 1/3 Einsatzkräften aus. Ein Kamerad blieb am Gerätehaus zurück, um nachrückende Kameraden zu informieren. An der Einsatzstelle, die sich direkt an der Slipanlage auf Scheid befand, stellten wir fest, dass Dieselkraftstoff aus dem Tank eines älteren PKW auslief.
Wir stellten einen Behälter unter das Leck und streuten den austretenen Kraftstoff ab. Das verunreinigte Bindemittel wurde anschließend wieder aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Nachdem die Polizei vor Ort war und der Abschleppdienst Heidel aus Sachsenhausen informiert wurde, konnten wir nach ca. 1 Std. den Einsatz beenden und die Heimfahrt antreten.
Erst gestern waren zwei Kameraden zur Beseitigung eines Wespennestes auf Scheid im Einsatz und vor 11 Tagen hatte sich an fast der selben Stelle ebenfalls ein Ölunfall ereignet, welcher jedoch eine erheblich längere Ölspur verursacht hatte.
Fast zeitgleich mit unserer Wehr, mussten auch die Kameraden aus Willingen, sowie die Kameraden aus Korbach zu Einsätzen ausrücken, wie das 112-Magazin berichtet.
Bericht: Klaus Sohl, Wehrführer
Bericht im 112-Magazin: Willingen, Scheid, Korbach: Drei Feuerwehreinsaetze