H-Wasser-Y: 2 Personen im See
Heute wurden die Kameraden um 16:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort H Wasser Y - 2 Personen im Gewässer alarmiert. Angefahren werden sollte der Campingplatz Bettenhagen. Mit unserem Wehrführer als Fahrzeugführer rückten wir mit insgesamt 8 Kameraden in Richtung Scheid aus und trafen auf Bettenhagen nach wenigen Minuten ein.
Nachdem die Lage zusammen mit dem stv. SBI erkundet war, stellte sich heraus, dass es für uns nichts zu tun gab. Das gekenterte Segelboot mit zwei Personen Besatzung hatte bereits Unterstützung durch ein ziviles Ruderboot erhalten, so dass keine Gefahr mehr bestand. Nachdem das Segelboot samt Besatzung von der Wasserschutzpolizei ans Ufer verbracht wurde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und Status 2 herstellen. Alarmiert waren die Feuerwehren Nieder-Werbe, Sachsenhausen und Waldeck, die Wasserschutzpolizei, DLRG, 3 RTWs (unter anderem promedica Sachsenhausen), sowie ein NEF. Zum Glück brauchten sämtliche Rettungskräfte nicht eingreifen.
Ein besonderer Dank gilt den Helfern, die sofort mit ihrem Ruderboot zu den Verunfallten eilten und so Schlimmeres verhindert haben.
Nachtrag: Für unseren Maschinisten Fabian Kühn war dies die erste Fahrt unter Einsatzbedingung. Diese hat er mit Bravur hinter sich gebracht.
(K. Sohl)